Streit um Klassiker! - Was ist für euch ein Klassiker??

14 April 2019


Hey Bookies, 
gut "Streit" ist vielleicht übertrieben, aber Fibi und ich haben mit den anderen Mädels aus der Bücher Newswelt Gruppe eine Diskussion losgetreten die auch heute auf Facebook zu verfolgen ist. Gerne könnt ihr euch daran beteiligen. 



Für mich wollt ich den Blog einfach nutzen um meine etwas längeren Gedanken dazu mit euch zu teilen. Denn 

"Was ist für euch ein Klassiker?" 

Ich sehe das vielleicht zu locker, oder zu streng, je nach dem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet aber für mich ist ein Klassiker ein Klassiker weil: 


  • Er über Jahre oder Jahrzehnte hinweg;
  • Prägend und präsent war
  • vielleicht sogar noch eine Message uns übermittelte 
  • Weltweit gelesen wird / bekannt ist

Für mich ist daher ein Tolkiens "Herr der Ringe" genau so ein Klassiker wie ein Shakespeare "Romeo und Julia". Auch, obwohl das doch noch sehr Jung ist, zählt für mich ein Harry Potter zu den Klassikern. Es ist einfach Weltliteratur die nicht nur die Menschen sondern auch das Genre geprägt haben. Klar könnte man jetzt sagen das es noch viel zu jung ist. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen das in den nächsten 50 Jahren Harry Potter irgendwann nicht mehr präsent wäre. Hierbei finde ich die Verkaufszahlen sicherlich relevant, aber nicht vorrangig. "Fifty Shades of Grey" hat sicherlich eine hohe Verkaufszahl, aber hält sich dieses Buch auch so konstant wie ein Shakespear ? Mal sehen... Jedoch war für mich dieses Buch auch nicht wirklich prägend. Präsent?; JA! Aber prägend eher weniger... Jedoch ist mir Shades of Grey, mit seinen nicht mal 10 Jahren, einfach zu Jung für einen Klassiker. Viele werden mich jetzt vielleicht belächeln "Meint die das ernst? Fifty Shades als Klassiker auch nur in Erwägung zu ziehen?" Aber sind wir mal ehrlich... im Grunde ist das einfach nur das Heutige "Stolz und Vorurteile" oder "Vom Winde verweht" oder ein "Romeo und Julia" ... :) 


Ich denke jeder hat einfach so seine eigenen Meinungen, aber nach den "normalen" Kriterien die man so allgemein findet, zu Klassikern, zählt Tolkien auf jeden Fall für mich dazu. 

Was meint ihr?


xo 
Christl 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.