Diy || Lesezeichen Selbst gemacht !

18 April 2020

Hey Bookies ❤︎ In der Zeit von Corona haben ja einige von euch viel Zeit - Hier gibts von mir ne Lesezeichen Anleitung die ich mal für euch zusammen gestellt habe!

Viel Spaß beim nachmachen!!!




Heute gibts von mir für euch eine kleine Anleitung wie ihr diese Lesezeichen selber machen könnt. Ich hab mich von verschiedenen Sachen mal inspirieren lassen und zeige euch hier, wie ich diese Lesezeichen gemacht habe:) Ich hoffe ihr habt Spaß dabei!

 

Wenn ihr diese Lesezeichen nachmacht, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich verlinken würdet :)
#BNWLesezeichen

Instagram: Buechernewswelt
Facebook: Bücher NewsWelt
Twitter: cutiievamp
Snapchat: Buechernewswelt



Was ihr dafür braucht: 


Je nachdem was für Lesezeichen ihr machen wollt, und mit welchem Material braucht ihr: 


  • Dickes Aquarell Papier 

(ich benütze die stärke 200g, je dicker desto langlebiger das Lesezeichen)

  • Zum Malen

(Aquarell Stifte oder Watercolor Stifte, Wasserfarben ...)

  • Gummiband 
  • Verschiedene Stifte 
(Fineliner, ich benütze hier von FarberCastell den Broadpen in 0,8mm)
  • Nähzeug 
(zum Vernähen des Gummibandes auf das Lesezeichen) 
  • Schere
  • Pinsel
  • Eventuell Ösen

Anleitung


Schritt 1: Zu allererst sucht ihr euch mal einen Spruch aus dem Internet raus den ihr gerne auf dem Lesezeichen haben wollt. Hierbei hat mir Pinterest sehr geholfen. Und dann könnt ihr auch schon los legen.

Schritt 2: Ihr legt euch das Aquarell Papier bereit und fangt an zu zeichnen. Ich mag es wenn der Hintergrund so ein watercolor Effekt hat. Da einfach mit den Stiften einen Farbverlauf zeichnen und mit Wasserpinsel darüber gehen und alles schön verblenden
ODER
ihr malt mit Wasserfarben auf ein Stück Klarsichtfolie und drückt diese dann auf das Aquarell Papier und wischt ein bisschen mit der Folie herum. Da ist es auch besser wenn ihr das Aquarell Papier vorher auch ein bisschen anfeuchtet - so verschwimmen die Farben besser ineinander!

Dann einfach mal trocknen lassen.



Schritt 3: Ihr holt eure Vorlage heraus und fangt an zu zeichnen und zu schreiben. Falls ihr noch nicht so gut seid im selbst zeichnen könnt ihr euch auch einfach euer Motiv ausdrucken und es auf das Aquarell Papier abpausen :)




Schritt 4: Wenn ihr fertig seid mit eurem Werk dann schneidet es jetzt aus. Ich hab mich für eine eher gewellte Variante entschieden, denn bei ganz geraden Linien (die nie so wollen wie ich) werd ich meistens verrückt :)

Aber falls ihr doch ein gerades Lesezeichen haben wollt, empfehle ich euch ein Lineal und einen CUTTER! Oder gleich eine Schneidemaschine, falls ihr so etwas besitzt :)


Schritt 5: Nun seid ihr so weit und könnt nun das Gummiband an das Lesezeichen befestigen. Dies geht auch ohne Ösen oder eben mit. Mit den Ösen, denke ich mir, reisst das Papier nicht so schnell, Nachteil ist aber das größere Ösen bei dem Papier doof aussehen, bzw. gar nicht richtig halten wollen. Also wenn ihr eine Öse benutzt, könnt ihr auch nur ein dünnes Gummiband verwenden.


Variante mit Öse: 
Zuerst müsst ihr die Öse an das Lesezeichen bringen. Meist ist eine Beschreibung bei der Packung dabei :) Ich hab meine Ösen vom Tedi besorgt.

Und dann könnt ihr auch schon anfangen zu vernähen. Ich hab das Gummiband auch gleich OBERHALB des Lesezeichens vernäht. Somit hat das Gummiband eine doppelte "Absicherung" bzw. "Halt" und das Papier wird nicht so viel strapaziert und reisst daher nicht so schnell.

 




Variante ohne Öse: 

Hier eigentlich das selbe Prinzip. Außer, dass etwas mehr genäht werden muss. Ich vernähe hier den untersten Teil des Gummibandes direkt auf dem Papier, hier auch nicht vergessen die Ränder des Lesezeichens zu nähen. Ausserdem ist es hier NOCH WICHTIGER oberhalb des Lesezeichens zu vernähen. Da wir ja hier keine Öse haben, und der Gummi direkt am Papier zieht, so könnte das Lesezeichen schnell reissen. Das verhindert ihr wenn ihr oben noch einmal vernäht und der Zug des Gummis, also die Kraft davon bereits oben "abgebremst" wird und nicht erst dort wo das Papier ist.






Ich hoffe ihr habt alles verstanden und hattet Spaß dabei :) Wenn ihr es nachmacht, würde ich mich sehr über eine Verlinkung freuen :)

Falls ihr Fragen habt könnt ihr mir sie gern in den Kommentaren stellen :)



Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Mittwoch! ❤︎

xo 
Christl 

4 Kommentare:

  1. Wow, dass sind ja mal absolut tolle Lesezeichen. Ich bin leider gar nicht begabt zu so etwas. Aber verkaufst du die auch? Das wäre für mich vielleicht interessant! Oder gebe es mal eine Verlosung?

    lg
    karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    ich bin ja auch total dem Handletteringfieber verfallen. Deine Lesezeichenidee gefällt mir sehr. Ich finde die Idee Buchzitate draufzuschreiben in Verbindung mit den Watercolourhintergründen sehr schön. Dein Halloweenlesezeichen hat es mir ganz besonders angetan.

    Ich wünsche dir ganz viele schöne Lesemomente mit deinen neuen Buchbegleitern :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee und schaut mega aus. Glg Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) <3 Und ist auch sehr schnell gemacht wenn man den dreh mal raus hat! Ich hatte ein paar Probleme am Anfang mit den Ösen .. aber wenn man weiss wie gehts :)

      xo

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.