Titel: Das Kalte Reich des Silbers
Autor: Naomi Novik
Verlag: cbj
Autor: Naomi Novik
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Seiten: 576 Seiten ∞ HardCover
Preis: D ∞ 18,00€ A ∞ €
Genre: Fantasy ∞ Jugendbuch ∞ Märchenadaption
Reihe: Einzelband
Genre: Fantasy ∞ Jugendbuch ∞ Märchenadaption
Reihe: Einzelband
Glitzernd, geheimnisvoll, großartig
Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …
©Amazon Klappentext Info
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so wirklich wo ich Anfangen soll. Klar wie viele sagen - Cover ist unglaublich schön. Klappentext gefiel mir sehr gut und als ich dann noch erfuhr das es eine Rumpelstilzchen Adaption sein soll war ich HIN UND WEG. - Habe mir daher auch einiges Erwartet -
Der Einstieg in das Buch fiel mir gar nicht leicht. Man wurde sofort mit einer Story "überwältigt" die für mich bis zum Schluss keinen Sinn ergab warum genau das am Anfang erzählt wurde. Als die Geschichte für mich dann wirklich begann, hüpfte man einfach so durch die Jahre, ohne das ich eine wirkliche Erklärung bekam WO ich bin WANN ich dort bin und UM WEN es sich hier wirklich Handeln wird. Als dann auch noch der erste Sichtwechsel passierte - bekam ich davon erstmal nichts mit und dache mir dann am Ende des "Abschnittes" (den die Sichtweisen werden NICHT durch Kapitel getrennt sonder nur durch Abschnitte) das kann jetzt aber nicht die und die gewesen sein... Was meinen Lesefluss unheimlich behinderte.
Der Schreibstil der Autorin machte es für mich auch nicht gerade besser, es war langatmig und düster und die ersten 200 Seiten waren richtiggehend bedrückend. Aber ich wollte mehr erfahren, ich dachte mir und erhoffte mir das noch alles einen Sinn ergeben wird und dass das alles wahrscheinlich genau so gewollt war.
Auch das Märchen ist ja ziemlich düster und NAMEN spielen da ja auch eine rolle und der, der sie kennt hat eine gewisse MACHT über diese Person. Jedoch in einem Buch, aus mehreren Sicht/Erzählweisen mit mehreren Charakteren als Haupt und Neben-Rollen sind KEINE Namen zu nennen für mich einfach nur hinderlich beim lesen.
Auch die Story bekam für mich einfach keinen richtigen lauf und folgte definitiv keinen "Roten Faden". Es war für mich ein Gewirr aus mehreren Geschichten, Charakteren und unnötigen Äußerungen sowie Erzählungen. Das was mich wirklich Interessiert hätte blieb unerwähnt und unerklärt. Die ersten 150 Seiten der Geschichte hätte man ruhig auf ein paar Seiten abhandeln können, so wie ich finde. Diese bedrückende Stimmung war bis zum Schluss vorhanden, was mir dann auch nicht wirklich Freude bereitet, da "große" Gefühle bei mir komplett ausfielen. Vielleicht aber ist es auch so gewollt von der Autorin das die ganze Story Kalt und Lieblos bleibt.
Das Ende war für mich dann auch eigentlich eher ein schlechter Scherz, über den ich dann leider nicht lachen konnte. Ich hab das Buch zwar in einer Nacht durchgesuchtet - weil ich die Idee an sich wirklich gut fand, und wie gesagt HOFFTE das alles einen Sinn ergeben würde, alles etwas aufgeklärt werden würde.... Aber das passierte in meinen Augen leider nicht.
Das Cover fand ich Göttlich. Ganz klar. Wobei ich sagen muss das mich das Format ziemlich nervt. Es passt nicht zu den anderen Büchern aus dem Verlag und hat allgemein eine komische höhe und "tiefe".
Irgendwie hat es für mich hinten und vorne nicht gepasst. Es hat mich zwar gefesselt, weil ich dachte, bzw. mir erhoffte das BALD "etwas" kommt - aber ich wurde leider nur enttäuscht. Ich war wirklich das erste mal in meinen leben ein bisschen auf mich angefressen das ich das Buch die ganze Nacht durchgesuchtet habe, und dafür auf meinen Schlaf verzichtet habe.
Es war für mich einfach nicht Rund. Kompliziert und Anstrengend. Bedrückend und Verwirrend.
Die Idee war gut... die Umsetzung für mich leider nicht wirklich gelungen.
Wahrscheinlich wird es jemanden besser gefallen der etwas besser mit dem Schreibstil und Erzählstil klar kommt.
Es war für mich einfach nicht Rund. Kompliziert und Anstrengend. Bedrückend und Verwirrend.
Die Idee war gut... die Umsetzung für mich leider nicht wirklich gelungen.
Wahrscheinlich wird es jemanden besser gefallen der etwas besser mit dem Schreibstil und Erzählstil klar kommt.
Für mich gibts daher GANZ knappe 2 von 5 Masken
Kommentiert doch gerne mit eurem Link zu eurer Rezension. ❤︎
Danke an den Verlag der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat.
Hier gehts zu anderen Meinungen zu diesem Buch
Noch keine vorhanden.Kommentiert doch gerne mit eurem Link zu eurer Rezension. ❤︎
Xo
Christl
*Hierbei handelt es sich um Affiliate Links. Mehr dazu findet ihr unter Impressum.
Hey,
AntwortenLöschenschade das dir dieses Buch nicht so richtig gefallen hat, ich selbst bin noch unentschlossen ob ich es lesen möchte oder nicht.
Deine Kritikpunkte sind alle verständlich und schlüssig.
Ich finde es beeindruckend, dass du so viele Seiten in einer Nacht durchgesuchtet hast.
Liebe Grüße
Anjelika / Chillys Buchwelt
Hey :)
AntwortenLöschenSchon selbst gelesen ? Wenn nicht hol dir doch einfach eine Leseprobe :)
Ich hab mir halt echt erhofft das noch dieser große WOW Effekt kommt.... es war aber auch eine LANGE nacht :)
xo
Christl