Große Blog Pause WARUM?!? || Leseflaute + Depressionen

13 September 2018



Hallo Leute! 

ja, ihr glaubt es wahrscheinlich nicht aber ich Lebe noch. Puh, ich wollte zuerst nur einen allgemeinen "Hallo ich bin zurück" - Post schreiben, aber ich dachte mir das ich das ganze doch etwas Privater gestalte und euch Erzähle was bei mir so los ist/war. Ich kann mir auch gut vorstellen das der eine oder der andere sogar auch schon mal damit konfrontiert wurde, oder sogar selbst betroffen ist. 

Tja, wo fange ich da bloss an? Ich denke ich erzähl euch zuerst einmal von meiner WAHNSINNIG großen Leseflaute. JA - die war dieses Jahr mal wieder heftig. Seit Juni hatte ich kein Buch mehr gelesen, und auch keine Rezension geschrieben. Was für einen normalen Leser ja schon schlimm ist, aber für einen Buch Blogger? unschön... Dadurch entsteht aber nur noch mehr stress und natürlich noch viel weniger Lust ein Rezensionsexemplar zu lesen und zu Rezensieren. 
Normalerweise "quäle" ich mich dann durch, merke aber dann auch immer schnell das meine Rezensionen nicht wirklich liebevoll geschrieben werden und auch das Lesen mir meistens gar keinen Spaß macht. Was natürlich für das Buch und für mich nicht gut und auch unfair ist, so wie ich finde. Und hier komme ich dann eigentlich auch fliessen in meine Depression. Ja, ich habe Depressionen und auch Panik Attacken. Es fing vor ein paar Jahren plötzlich an. Seither bemühe ich mich so gut es geht zu "verstecken" das ich so etwas habe. Was nicht wirklich leicht ist, besonders mit den Panik Attacken. Ich bin aber seit letztem Jahr auf einen wirklich guten Weg der Besserung, was aber natürlich für mich viel Arbeit und viel kraft bedeutet. Und diesen Sommer war ich halt wieder am "Ende" meiner Kräfte und brauchte somit eine Auszeit. Einfach von allem. Für mich war es auch schwer in der Zeit wo es mit der Depression wieder schlimmer wurde, in ein Buch einzutauchen.. Man verliert so leicht den Bezug zur Realität, was als "normaler" Leser ja absolut genial ist, aber wenn man schon so Lustlos, depressiv und Traurig ist, ist es eher eine richtig Große falle. Als ich das dieses Jahr bemerkt habe, habe ich beschlossen dem ganzen eine Pause zu geben, und mir dadurch die Möglichkeit zu geben mich wirklich auf MICH zu konzentrieren - und das wenn möglich auch OHNE schlechtem gewissen. Und genau deshalb hab ich das gar nicht so groß an die Glocke gehängt und es euch VORHER mitgeteilt. :) Ich hoffe ihr versteht das zumindest und seid mir nicht böse! :) 

Ich hab also versucht den ganzen Juli mal aus mich raus zu gehen, an mir zu Arbeiten und auch mehr auf mich zu schauen und mich auf mich zu konzentrieren. Was mal mehr mal weniger gut funktionierte. Über den August bis Mitte dieser Woche war ich 6 Wochen auf Reha. (Ja sowas gibts auch/geht auch für Depressionen / Panik Attacken) 

Diese 6 Wochen waren dann natürlich wieder sehr sehr schwer für mich. Man hat dort einen total Strukturierten Tagesablauf und viel zu tun. Körperlich und Geistig muss man sehr viel mit sich arbeiten und sich auch "aushalten". Und auch dort merkte ich wieder wie VIELE Menschen, und besonders auch schon JUNGE menschen von so etwas betroffen sind.. Eigentlich erschreckend. Ich glaub der Jüngste war 19 Jahre, und sehr viele mit ähnlichen "Problemen, Ängste und Sorgen" wie meine. 

Wenn man mir vor ein paar Jahren noch etwas erzählt hätte von "Burn-Out, Depressionen und Panik Attacken" hätte ich mich bloss mit einem lächeln umgedreht und hätte mir gedacht (oder ja auch mit anderen Kollegen darüber Getratscht :(  ) das dieser Kollege einfach nur mal Urlaub braucht/haben möchte. Erst als es mich selbst betroffen hat wurde mir klar das so etwas absolut kein Spaß ist. Und was mir auch dieses mal in der Reha bewusst geworden ist, ist das es gar nicht SO PLÖTZLICH kommt, sondern schon viel viel früher anfängt und das der Körper dir eh Zeichen gibt. Zeichen das es GENUG ist. oder auch einfach zu viel. Und genau deshalb wollte ich zu euch Ehrlich sein und euch mitteilen warum ich "So lange weg war", denn wenn jemand mich schon früher aufmerksam darauf gemacht hätte, hätte ich vielleicht doch mehr auf mich und meinen Körper (und Kopf) gehört und mir einfach mal eine PAUSE gegönnt. Oder hätte einfach mal NEIN gesagt. 

Von uns wird allgemein, von der Gesellschaft, immer mehr erwartet und verlangt. Sei es in der Arbeit, Schule oder auch sogar Daheim. Die Zeit wird immer schnelllebiger und auch wir sollen immer schneller und besser werden. WIR MÜSSEN ES. Weil sonst sind wir ja nichts wert, oder nicht gut genug, oder "Schmarozer" oder "Simulanten" oder einfach nur "schwach". 

Aber eins hab ich auf jeden Fall gelernt: 

Man sollte IMMER auf sich hören und man sollte gar nicht wirklich NEIN sagen sondern eher JA zu sich selber! Und man sollte einfach überlegen ob ein JA zu jemanden anderen nicht vielleicht ein NEIN zu sich selber ist. 

Ich bin jetzt, denke ich, auf einen sehr guten weg und bin auch endlich wieder aus meiner Leseflaute gekommen DANKE hier an 

Asuka Lionera - Facebook
Ina Taus  - Facebook
&
Sarah J Maas - Facebook

:) Die haben mir die wirkliche Lust am lesen wieder gegeben! (und muss daher jetzt auch gleich wieder weiter lesen in Ina Taus neuem buch *.* ) 


Ich bin zwar jetzt noch immer arg an der Oberfläche geblieben, aber falls ihr gern noch mehr über Depressionen oder auch den Panik Attacken wissen möchtet - Lasst es mich in den Kommentaren wissen. 




XO 
Christl 


In dem Post geht es nur über MEINE Erfahrungen damit. Ich bin kein Arzt. :) 

10 Kommentare:

  1. Ich würde sehr gerne mehr über darüber lesen �� auch wann und woran du gemerkt hast, dass irgendwas nicht stimmt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Da würde ich dann sehr gern etwas dazu Schreiben :*

      xo
      Christl

      Löschen
  2. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! Da ich auch schon ein Burn-out hinter mir habe, weiß ich, wie du dich fühlst!!
    Fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Danke dir !! Fühl dich auch gedrückt!!! Aber dir geht es jetzt wieder gut ?

      Xo
      Christl :*

      Löschen
  3. Du hast es super geschrieben und drücke dich ganz ganz fest.
    LG dani

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine, ein toller Artikel. Ich bewundere deinen Mut und deine Kraft. Ganz viele gute Gedanken für dich! Allerliebste Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für ein Artikel. Ich würde sehr gerne noch etwas mehr davon lesen und auch besonders mehr darüber erfahren wie du es bemerkt hattest das da etwas kommt, oder ist dir das erst viel später bewusst geworden? Über die Panik Attacken würde ich auch sehr gerne noch etwas mehr lesen, da ich mit so etwas überhaupt nix zu tun habe, also selbst, aber ich schon welche kenne die das haben.

    lg
    karin

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn! Sehr toller Artikel! Ich hoffe deine Probleme lösen sich und das es dir bald wieder besser geht. Sehr gerne würde ich mich über einen Artikel freuen, indem du erzählst wie du es gemerkt hast das da etwas ist/kommt und vielleicht ein paar Tipps für Leser denen es auch so ergeht. Ich wünsche dir alles gute und möge es dir bald Besser gehen.

    Ich lese sehr gerne deinen Blog ;-) und jetzt musste ich mal ein Kommentar hinterlassen.

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." -J.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.