Stefanie Hasse - Abseits der Fantasie {Autoren Interview}

09 April 2021

Hey Bookies :) ❤📚



Vorwort

Leute was soll ich sagen, es ist schon ewig her das ich Autoren Interviewt habe. Mein letztes Interview hab ich im Zuge eine Buchmesse für zu Hause am 18.Oktober 2015 veröffentlicht. Ich weiss gar nicht wirklich warum die Blogs so nachgelassen haben, warum die Interviews weniger wurden und die Zusammenarbeit direkt mit dem Autor weniger geworden ist. Vielleicht ist es auch nur bei mir der fall und ich hab das irgendwie aus den Augen verloren. Aber eigentlich finde ich es schade, schade das Blogs nicht mehr wirklich gelesen werden und eher noch als ein Tagebuch für mich selbst dienen als es mit anderen zu teilen, schade das die Zusammenarbeit von Blogger und Autor immer weniger wurde und teilweise in den Sozialen Medien der Blogger oder heute auch Influenzer mehr im Vordergrund steht als der Autor bzw. das Buch (Produkt) selbst. Irgendwie wird man selbst zum Produkt. Und der, der nicht viel von sich Preisgibt, oder eben sich nur auf die Bücher "reduziert" wird nicht so gesehen wie andere. Vielleicht ist das auch nur meine (Sentimentale) derzeitige Meinung. Ich werd wohl alt *hahaha* Einige Autoren fanden meine Fragen damals zu "leicht" zu "banal" aber ich dachte mir ich hole meinen Fragenkatalog heraus, entstaube ihn und schicke Ihn an alle Autoren die ich so kenne. :) Ich möchte einfach wieder mehr den Autor in den Fokus Rücken und vielleicht euch auch Autoren näher bringen, die Ihr vielleicht noch nicht kennt :) 

Da mein letztes Interview mit der lieben Stefanie Hasse war, sollte ich auch wieder mit ihr beginnen! Und das lustige ist  - Ihr könnt ihre Antworten von 2015 und heute vergleichen! Ich finde es irgendwie witzig wie sich Menschen verändern, weiter entwickeln und Antworten zu der selben Frage sich im laufe der Zeit ändern können... Oder eben nicht :) 

Viel geredet kurzer sinn. Hier mein Interview mit der tollen, bezaubernden, einzigartigen, wundervollen GENIALEN STEFANIE HASSE!!!! *an der stelle darf applaudiert werden* :) 


Wie heissen sie und woher kommen sie ?
Ich bin Stefanie Hasse und komme aus Süddeutschland, ganz (ganz) grob zwischen Stuttgart und München.

Wie sind sie zum Bücher schreiben gekommen?
Aus Mangel an Lesestoff im Urlaub. Klingt komisch, ist aber so. Weil ich meine mitgebrachten Bücher (und die meiner Urlaubsbekanntschaft) schon durch hatte, habe ich begonnen, eine eigene Geschichte zu spinnen - und habe auch nach der Heimreise nicht aufgehört.


Was war das erste was sie je geschrieben haben? (Gedicht? Geschichte?..)
Vermutlich irgendeinen Aufsatz vor vielen, vielen Jahren 😂

Ab wann wussten sie das sie Autor(in) werden wollten?
Seit aus dieser Idee damals immer mehr geworden ist, vermutlich. Dass ich irgendwann hauptberuflich Autorin sein würde, hatte ich damals aber nicht geplant.


Woher kommen Ihnen die Ideen für ihre Romane und Geschichten?
Von überall her. Manchmal verbeißt sich mein Unterbewusstsein in einem Songtext, einer gelesenen Zeile oder vielleicht sogar Werbung ... und spuckt irgendwann etwas potenziell Brauchbares aus.

Wo arbeiten sie am liebsten? Und wann? (Abends, morgens ? Im Freien, Schreibtisch.. )
Ich bin am Vormittag an Produktivsten. Am Allerliebsten sitze ich dabei draußen (natürlich nur, wenn es die Temperaturen zulassen). Im Winter sind Kaffee und Kerze ein Muss. Am Schreibtisch arbeite ich NIE. Wirklich nie. Ich kann nicht denken, wenn ich auf eine Wand starre 🙈

Wie lange brauchen Sie im schnitt bis das Buch publiziert werden kann?
Von der ersten Idee bis zum Erscheinungstermin vergehen inzwischen oft bis zu zwei Jahre 🙈

Woher holen sie sich Inspirationen, wenn sie mal nicht mehr weiter wissen ?
Spazierengehen. Im Laufen denke ich offenbar anders und meist macht es dann irgendwann *klick*

Verarbeiten sie eigentlich ihre Erlebnisse, aus ihrem Leben bzw. Umfeld auch in den Büchern?
Ich schätze, irgendwelche Erfahrungen und Erlebnisse laufen in die Figurenentwicklung immer mit hinein, aber gezielt verarbeite ich nichts :-)

Wie sieht der Arbeitsaltag eines Schriftstellers aus? (Haben sie überhaupt einen?) Welche Medien, Seiten oder Bücher benützen sie für Recherchen?
Bei mir laufen Schreibzeiten meist nach demselben Schema ab:
An den Laptop sitzen, Text vom Vortag lesen/das erste Mal überarbeiten, damit ich wieder direkt in der Geschichte bin, und danach schreiben, schreiben, schreiben...
Ich plotte inzwischen recht ausführlich, weshalb die Planung und Recherche (abgesehen von Kleinigkeiten) immer schon vorher passiert. Hier google ich mich vermutlich wie alle Kolleg:innen von einem zum nächsten Detail, verbringe Stunden auf Google Maps, um die Gegend zu erkunden, oder YouTube, um mir irgendwelches Wissen anzueignen 🙈

Welche Tipps haben sie für junge Autoren und für die die es noch werden wollen?
Legt los! Egal, wie oft ihr den Weg ändert oder euch „viel bessere Dinge“ einfallen: Schreibt das Buch zu Ende. Überarbeiten kann man alles - wenn denn etwas zum Überarbeiten da ist...


Hier gehts zum ersten Interview mit der Autorin 

❤ Wenn ihr Autoren etwas fragen könntet, was wäre das? 


Xo

Christl 

*Dieser Beitrag könnte Spuren von Werbung enthalten. Die Fotos gehören dem jeweiligen Autor oder Verlag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.